http://www.refer.de – Türzarge einbauen

Wer heute zu Tage etwas im Haus verändern will, muss entweder mit hohen Kosten für Handwerker rechnen, oder man informiert sich im World Wide Web und macht es einfach selber. Heute erkläre ich ihnen wie man eine Türzarge selber einbauen kann. Für einen echten Heimwerker stellt, das natürlich kein Problem dar.

Bevor man eine Türzarge einbauen kann, muss man sicherstellen dass es in der Maueröffnung, keine losen Putz-oder Mauerteile gibt. Diese sind entsprechend zu entfernen, oder werden einfach beigeputzt. Beim Öffnungsmaß gilt es zu beachten, das rund um die Zarge etwa zwei Zentimeter Platz sein muss. Durch den Platz zwischen Zarge und Wand, kann man die Zarge besser ausrichten und ausschäumen.

Unterschiedliche Wandstärken können durch die Zarge ausgeglichen werden. In der heutigen Zeit erfolgt die Montage von Türen, mit sogenanntem PU Schaum, auch Montageschaum genannt. Klebt der Schaum an der Zarge fest, kann man diesen durch Schaumentferner beseitigen.

Als erstes stellen wir die montierte Türzarge in die Maueröffnung. Danach fixieren wir die Zarge, oben in der Mitte und unten, mit Keilen. Hierbei dürfen die Zargenschenkel nicht zusammen gedrückt werden.

Die Zarge setzen wir nun mit Zollstock und Wasserwage, senkrecht sowie waagrecht ins Lot. Beide Schenkel müssen am Ende vollständig parallel zu einander laufen. Danach wird der Spalt zwischen Wand und Zarge mit Montagekeilen oder Holzplättchen aufgefüttert.

Setzen sie nun Spreizen zwischen den Seitenteilen der Zarge ein. Diese sollten in Höhe der Bänder und des Schließbleches sitzen. Hierbei müssen die lichten Abstände gleich sein. Nun schäumen wir den aufrechten Spalt zwischen Wand und Zarge, mit Montageschaum aus. Hierbei sollte man die Menge genau dosieren, da der Schaum im Nachgang noch expandiert.

Mit einem Messer können sie anschließend den ausgehärteten Montageschaum entfernen. Im Nachgang kann man dann die Spreiz-und Schutzhölzer wieder entfernen. Danach kann man die fertig verleimte Zierbekleidung montieren. Wenn sie später Kabel verlegen wollen, sollte man nur wenig Leim in die Nut geben.

Ist der Leim dann getrocknet, können sie das Türblatt einhängen. Die Bandoberteile im Türblatt eindrehen, und verstellen sie die Bandunterteile entsprechend der Falz. Anschließend schrauben sie die Griffgarnitur an. Stechen sie die Schraublöcher vor und befestigen sie die Türschilder mit den gelieferten Schrauben. Die Schrauben sollten sie nicht fest anziehen. Prüfen sie nach der Montage die Funktion der Tür von Falle und Schloss.

Auf der Seite http://www.refer.de finden sie einen genialen Blog, hier finden sie zahlreiche weitere Informationen zum Thema heimwerken.

Ähnliche Artikel:

    Keine gefunden


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>